legasthenie 

Legasthenie:

Eine Legasthenie, auch Lese-Rechtschreibschwäche genannt, liegt vor bei einer lang andauernden Störung des Erwerbs der Schriftsprache. Alle Kinder, die das Lesen und Schreiben lernen, machen zu Anfang die gleichen Fehler in verschieden starkem Ausmaß. Jedes Kind hat sein eigenes, individuelles Lerntempo. Bei den meisten Kindern nehmen deshalb die Probleme ständig ab und verschwinden weitgehend. Unangemessener Leistungsdruck und Versagensängste können unter anderem dazu führen, dass sich solche Fehler manifestieren. Oftmals bestehen Defizite im Bereich der auditiven und/oder visuellen Wahrnehmung.

 

maedchen

Symptome von Legasthenie:

Hohe Fehlerzahl in ungeübten Diktaten, aber auch bei Abschreibtexten, mehrfach unterschiedlich falsch geschriebene Wörter im selben Text, unleserliche Handschrift, Schwierigkeiten im Verbinden von Lauten, Auslassen, Verdrehen oder Hinzufügen von Wörtern oder Wortteilen, niedrige Lesegeschwindigkeit, Ersetzen von Buchstaben, Silben und Wörtern, Startschwierigkeiten beim Vorlesen, häufiges Stocken, Verlieren der Zeile im Text, Vertauschen von Wörtern im Satz oder von Buchstaben in den Wörtern, Schwierigkeiten bei Doppellauten, Unfähigkeit, Gelesenes wiederzugeben, aus Gelesenem Schlüsse zu ziehen oder Zusammenhänge zu sehen.

 

Lerntherapie bei Legasthenie

Die Lerntherapie richtet sich nach den individuell ausgeprägten Eigenarten und Störungen des Lernprozesses sowie der subjektiven Verarbeitung der Leistungsschwäche. Als Grundlage dient dabei die Schaffung eines begründeten und wachsenden Vertrauens der Schüler/innen in ihre Fähigkeiten und Stärken. Dafür erarbeitet der Therapeut zusammen mit dem Kind und seinen Bezugspersonen Lösungswege, die aus ihrer Situation herausführen. Ziel ist es zunächst, die sekundäre Symptomatik soweit abzubauen, dass das Kind in der Lage ist, sich dem Rechnen/Schreiben/Lesen lernen wieder zu nähern. Dazu sind die Schaffung eines Vertrauensverhältnisses, einer Atmosphäre der Annahme unabhängig von Ergebnissen der Leistung sowie die sachliche Beschäftigung mit den Defiziten nötig.

 

Ziele und Inhalte:

Abbau von leistungsbezogenen Ängsten

Aufbau von Lernmotivation

Übungen zur Konzentration und Entspannung

Training der visuellen und auditiven Wahrnehmung

Erarbeitung von Selbsthilfemethoden

Erlernen von Techniken der Fehlerkontrolle

Vertiefung von Rechtschreibregeln

Anwendung der Rechtschreibregeln während des Schreibens

Aufbau von Lesekompetenz

 

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Öffnungszeiten

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Mo. 07.:30 - 19:30 Uhr

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PRAXIS FÜR LERNTHERAPIE

ANDREAS BURRE

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